Anno 2006 kamen irgendwo in der oberfränkischen Provinz die Macher des mittlerweile legendären Feilitzsch-Openairs zusammen, um nach einem Jahr Schaffenspause die regionale Musik- und Kulturszene wieder aufzumischen.

Ihre Idee war es, einen gemeinnützigen Verein als Träger eines Non-Profit-Festivals zu gründen, mit dem Ziel auf diese Weise regionalen Musikern eine Bühne zu bieten und die alternative Musiklandschaft in und um Hof zu unterstützen und zu bereichern. IN.DIE.musik e.V. war geboren!

Seitdem ist viel passiert. Mehr als 170 Bands aus dem gesamten Bundesgebiet, unzähligen Nationen und drei Kontinenten folgten der Einladung nach Hof. Der Verein mit seinen mittlerweile Hundert Mitgliedern stemmt heute zehn Konzertveranstaltungen im Jahr auf rein ehrenamtlicher Basis. Das IN.DIE.musik Festival gehört mit 1400 Besuchern heute zu einem der Größten in ganz Oberfranken. Bands wie Ash, Kraftklub, Antilopen Gang oder Katzenjammer standen hier schon auf der Bühne. Das traditionelle X-Mas-Festival am zweiten Weihnachtsfeiertag ist seit Jahren ausverkauft und mit der Gegen-den-Strom-Reihe bespielt der Verein jedes Jahr mehrere Locations im gesamten Stadtgebiet mit bekannten Singersongwritern aus dem In- und Ausland.

IN.DIE.musik ist heute nicht mehr aus dem regionalen Veranstaltungskalender wegzudenken.

Für uns jedoch alles kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, denn auch im zehnten Jahr unseres Bestehens sind wir kein bisschen müde. Unser Heißhunger nach klasse Bands, geilen Konzerten und jede Menge Musik ist noch lange nicht gestillt...

Übergangsweise gibt's historische Daten noch auf unserer Noch-Vereins-Website unter legacy.in-die-musik.de

Vorstandschaft

Gewählt durch die Jahreshauptversammlung am 26.01.2023.

  • Bastian Schelter, 1. Vorsitz
  • Alexander Röhlig, 2. Vorsitz
  • Oliver Hader, Kasse
  • Maximilian Adler, Beisitzend
  • Elena Edelmann, Beisitzend
  • Lukas Hoffmann, Beisitzend